Der BH-Blog

Nude-BHs für alle Hautfarben

Gib einmal bei der Google Bildersuche “hautfarbener BH” oder “BH nude” ein und scrolle durch die ersten Seiten der Suchergebnisse. Fällt dir was auf?

Was wir im Alltag so selbstverständlich als Hautfarbe oder nude (englisch = nackt) bezeichnen, dürfte so selbstverständlich gar nicht sein. Denn wer bei dieser Bezeichnung komplett vergessen wird, sind alle Menschen deren Hautfarbe eben nicht so aussieht. Das ist natürlich vom Prinzip her schon einmal scheiße, hat aber auch ganz reale Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Frauen.

Wer als blasshäutige Frau weiße T-Shirts besitzt weiß, dass in vielen Fällen die einzige BH-Farbe, die nicht durchschimmert, eben dieser “Nude”-Ton ist. Bestenfalls möglichst ähnlich zum eigenen Hautton. Ganz toll. Du weißt es sicher schon.

Dunkelhäutige Frauen finden keine Nude-BHs.

Dieses Problems hat sich jedoch zum Glück inzwischen jemand angenommen: Die Marke Nubian Skin verkauft BHs, Strümpfe, und sogar Schuhe (Ballerinas und High Hells aus Leder) in vier verschiedenen Nudetönen. Zum ermitteln der richtigen Nuance gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Make-Up Tönen, welche den Hautfarben der Produkte entsprechen. Die Preise für die meisten BHs bewegen sich im eher günstigen Bereich um die 40€, ein einzelnes Modell kostet jedoch auch über 150€.

Es gibt verschiedene Produktlinien, von einfachen, leicht gepaddeten T-Shirt-BHs über Multiways bis hin zu Spitzen-BHs mit Gelkissen.

Angeboten werden Größen von 30-38 A-G und 40 A-DD. Für einen verhältnismäßig kleinen Shop ist das eine nicht zu verachtende Auswahl. Dabei wird im Shop mehrfach darauf hingewiesen, dass die BHs eine Größe kleiner ausfallen. Leider wird nicht ganz klar ob sich diese Angabe nur auf das Unterbrustband, oder auch auch die Körbchen bezieht.

Es gibt keine Größentabellen mit Maßen, auf der Website heißt es dazu dass man es für sinnvoller hält, die eigene Größe durch Anprobieren zu bestimmen. Das ist grundsätzlich kein schlechter Gedanke, da das blinde Vertrauen in eine einmal ermittelte Größe eine der Ursachen für die Wahl einer falschen BH-Größe ist. Dazu wäre aber gut zu wissen, ob frau zum Beispiel kostenlos zurück senden kann.

Der bisherigen Entwicklung nach scheint Nubian Skin einiges richtig zu machen. Einige der Modelle sind so beliebt, dass sie im Shop momentan ausverkauft sind. Mit ihrem Angebot füllen sie eine Marktlücke und ich persönlich freue mich über ihren Erfolg.

Keine BHs für weiße Frauen

Als ich zum ersten Mal auf den Shop stieß, war ich im ersten Augenblick irritiert davon, dass die hellste angebotene Hautfarbe “Café au lait” ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn wirklich für alle Hauttypen etwas dabei wäre, auch für helle. Ein spontaner Gedanke von mir war “Ist das jetzt nicht auch wieder diskriminierend?”.

Dann habe ich allerdings daran gedacht wie viele BHs, Schminke, Pflaster usw. ausschließlich auf hellrosa Haut ausgelegt sind. (Ich meine ernsthaft- es gibt so viele Pflaster mit Feuerwehrautos und Froschkönigen. Aber dunklere Hautfarben? Hallo?) Da in Europa doch die Mehrzahl der Frauen helle Haut hat, hätte bei entsprechendem Angebot des Shops möglicherweise die Gefahr bestanden, dass aus profitabilitätsgründen die “Seele” des ganzen verloren geht.

Insofern verstehe ich die Entscheidung. Es gibt auch dubkelblaue BHs und niemand zieht mir einen Knüppel über den Kopf, wenn ich einen BH in “berry” bestelle. Trotzdem ist es ein bisschen schade, da ich als hellrosa Frau das Konzept sehr wichtig finde und auch gerne mit einem Kauf eines Produktes unterstützen würde, welches den eigentlichen Gedanken besser verkörpert als ein dunkelblauer BH.

Nude-BHs bei American Eagle

Seit einiger Zeit wirbt auch American Eagle mit #AerieREAL ebenfalls mit Nude-BHs für alle Hautfarben. Auf ihrer Website ist dazu ein Werbevideo mit Models in teilweise gnadenlos schlecht angepassten BHs zu bewundern (pausiere das Video mal bei 20 Sekunden und sieh, wie weit der Bügel vpm Körper des Models absteht). Allerdings ist das bei einer Größenauswahl, die bei keiner Unterbrustweite über DD herausgeht, auch nicht weiter erstaunlich.

Hast du schon immer nach BHs für dunklere Hautfarben gesucht, oder kennst du jemanden der es tut? Dann kommentiere und empfiehl Braradise und Nubian Skin weiter.

Auf Braradise gibt es noch jede Menge anderer interessanter Artikel, zum Beispiel über häufige Irrtümer rund um BHs, unpassende BHs bei Serienstars oder dem neuesten BH-Skandal bei Primark. Schau vorbei!

 

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

*

© 2017 braradise.de

Thema von Anders Norén