BH-Größen nach Alter

Welche BH-Größe hat eine Frau durchschnittlich mit 13, 19 oder 40 Jahren? Leider gibt es derartige Statistiken bisher nicht.

Die einzigen Untersuchungen zu dem Thema weisen alle methodische Mängel auf: es wird so gut wie immer nach der BH-Größe der Trägerin gefragt, fast nie nach den Maßen. Bei 80% (oder mehr!) der Frauen in unpassenden BHs führt das zu einer völligen Unbrauchbarkeit der Werte.

Auf Fragen wie: “Was ist die durchschnittliche BH-Größe mit 14?” bekommt man deshalb vor allem unspezifische Antworten wie “Deine Brüste sind perfekt!” was zwar stimmt, aber nicht in allen Fällen hilfreich ist.

Deshalb wären anständige Umfrageergebnisse wahnsinnig praktisch. Wie groß sind meine Brüste im Vergleich, wie viel werden sie wahrscheinlich noch wachsen, wie lange wachsen sie wahrscheinlich noch?

Alles Fragen auf die man so eine viel bessere Antwort finden könnte.

Deshalb: Starten wir doch selber eine BH-Größen-Statistik!

Hinterlasse bitte dein Alter und deine Maße in den Kommentaren. Das kannst du ganz anonym tun, die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig. Es dauert nur wenige Sekunden und würde helfen eine große Wissenslücke zu schließen. Wenn genügend Frauen mitmachen, kann ich eine Übersicht über die Größenverteilung je nach Alter erstellen und öffentlich machen.

Selbstverständlich werde ich die Resultate allen zur Weiterverwendung zur Verfügung stellen.

Die Ergebnisse werden natürlich besser je mehr Leute mitmachen, deswegen teile doch bitte diesen Artikel oder bitte andere Frauen auch zu kommentieren.

Da wir selbstverständlich nicht die Fehler der offiziellen Marktforschungsgruppen wiederholen wollen, gehen wir die Sache ein bisschen anders an. Deshalb möchte ich dich um die Ergebnisse aus drei standardisierten Messungen bitten:

  • dein Alter
  • deinen Brustumfang (um die weiteste Stelle der Brust) beim Einatmen
  • deinen Unterbrustumfang (direkt unter dem Brustansatz) beim Ausatmen

Am besten alles mit nacktem Oberkörper im Stehen gemessen.

Ich bedanke mich herzlich für deine Mithilfe und freue mich auf deinen Kommentar!

Nachtrag:

Vielen Dank an alle, die bereits ihre Größen dagelassen haben! Leider sind  BH-Größen wie 75C oder 80B nicht so aussagekräftig wie die oben beschriebenen Umfangsmessungen. Erstens tragen sehr viele Frauen kleinere Körbchen und weitere Unterbrustbänder, als eigentlich sinnvoll wäre. Zweitens fallen BHs von unterschiedlichen Marken teilweise komplett anders aus, sodass der selben Frau unterschiedliche Größen passen können. Deshalb funktioniert eine zukünftige Statistik besser mit Maßen. Für mich sähe das z.B. so aus:

Alter: 22

Brustumfang beim Einatmen: 85cm

Unterbrustumfang beim Ausatmen: 62cm

Vielen Dank für deine Mithilfe <3

14 Thoughts to “Welche BH-Größe in welchem Alter?”

  1. Unterbrust: 76 cm
    Breitesten Stelle: 93 cm
    BH Größe momentan: B/C/D 75-80 je nachdem wie der BH ausfällt.
    … es ist gut, dass du hier keine Profilfotos hast.

    zwei Personen- Statistik Woot woot!
    Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Leute dazu 😀

    1. Dankeschön fürs Vorangehen mit gutem Beispiel! Meine Maße waren als ich das letzte Mal geschaut habe 85cm und 62cm und ich bin 20 🙂

  2. Hallo,
    Mit 13 hatte ich schon BH Größe 70 DD und in der Schule meinen Spitznamen weg (Titti ) Habe damls sehr unter meinem üppigem Busen gelitten! Vor Sport und Schwimmbad hab ich immer versucht mich zu drücken. Heute mit 43 trage ich BH Größe 85-L
    Alles Natur, hätts mir anders gewünscht aber liegt bei uns auch in der Familie.
    ( UBW 88- OW 127 ) alles über BH gemessen.

    1. Hallo, es tut mir Leid zu hören, dass du dir während deiner Schulzeit blöde Kommentare anhören musstest. Ich hoffe du hast dich inzwischen mit deinen Brüsten angefreundet und stehst über solchen Bemerkungen. Danke für deinen Kommentar und alles Gute!

  3. Alter: 19
    Brustumfang: 78
    Unterbrustumfang: 71

    Nach dieser Tabelle (https://www.aikyou.de/de/popup_content.php?coID=3210133&lightbox_mode=1) wäre das Größe 70AA.

    Trage kaum BHs, was sich bei meiner Brust auch erübrigt – frustrierend wird es dann aber, wenn ich doch mal einen haben will. Das Kleinste, was es in den meisten Shops gibt ist 75A. Nachdem mich mal eine Mitschülerin doof angemacht hat, weil ich keinen anhatte, was schon ein paar Jährchen her ist, habe ich einen in dieser Größe getragen, der richtig unangenehm war.
    Habe hier noch einen in entweder 70 oder 75AA, kann mich nicht mehr erinnern, am Stück stehts nicht, der auch noch oben seltsam absteht. Gehört das so? Finde es jedenfalls unangenehm das zu tragen. Liegt vielleicht daran, dass der Push-Up ist, was noch so ein Punkt ist: Da ist nichts zu pushen, ich will nichts pushen, ich will, dass es so natürlich wie möglich aussieht, aber wo kriegt man das?!
    Bin gerade auf Aikyou gestoßen (Wo auch die Tabelle her ist), die produzieren “Untergrößen”, werde davon mal einen probieren.

    Ahh… Meine Maße stehen jedenfalls da. : )

    1. Hallo Jessica, danke für deinen Kommentar! Wenn der BH oben absteht und auch noch unangenehm zu tragen ist, passt er nicht richtig. Mit deinen Maßen würde ich dir raten, mal 30A bzw. 65A als Größe auszuprobieren. Unbequem kann ein BH auch durch einen unpassenden Schnitt sein, deshalb lohnt es sich verschiedene Schnitte und Marken zu testen. Aikyou ist sicher eine gute Adresse, der britische Onlineshop dainty lady ist ebenfalls spezialisiert auf kleine Körbchen. 30A, falls dir das passt, bekommst du aber auch schon in Standard-Onlineshops wie z.B. Figleaves. Allerdings frage ich mich, warum du einen BH tragen möchtest? In deinem Kommentar wirkt es so, als sei der blöde Spruch deiner Mitschülerin der einzige Anlass. Wenn du aus dir selbst heraus kein Bedürfnis danach verspürst, würde ich es lassen. Deine Mitschülerin geht deine Unterwäsche überhaupt nichts an, so ein Kommentar ist unangemessen und übergriffig. Du schuldest es niemandem einen BH zu tragen, deine Brüste sind völlig okay. Ich hoffe du findest eine für dich gute Lösung, alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*